Verkauft!

Rottkaeppchen_zum_Verkauf

Obwohl es in einem beliebten Szenekiez liegt, ist unser Haus bisher noch nicht luxus-saniert worden. Es hat 40 Parteien, die größtenteils Ein- oder Zweiraumwohnungen bewohnen und bietet einer Vielzahl von Menschen aus unterschiedlichen Ländern ein bezahlbares Zuhause. Wir haben auch einen beliebten Späti und ein Atelier im Haus.

Bisher befand sich das Gebäude in Privatbesitz. Am 07.03.2019 wurde unser Haus nach dem Tod des ehemaligen Besitzers von seiner Erbengemeinschaft an die Charlotte GR 2 S.á.r.l., eine Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in der EU-Steueroase Luxemburg verkauft.

Wir haben herausgefunden, dass dieses Unternehmen erst vor kurzem gegründet wurde und über ein Geflecht von mehreren Holdinggesellschaften zu einer Investmentfirma auf den Cayman Islands, einer berüchtigten Steuer- und Geldwäsche-Oase in der Karibik, gehört.

UPDATE: Wie wir mittlerweile wissen, ist der eigentliche Käufer unseres Hauses der Immobilien-Großinvestor Round Hill Capital. Warum uns das nicht von Anfang an mitgeteilt wurde, und warum sich RHC hinter einem Firmenkonstrukt verschanzt, dessen Eigentümerstruktur laut luxemburger Handelsregister bei einer PO-Box auf Grand Cayman endet, wissen wir leider nicht. Es könnte aber etwas mit (legaler) Steuervermeidung zu tun haben…

Erfahren haben wir von dem Verkauf nicht zuerst durch die Hausverwaltung, sondern erst Anfang April durch das Bezirksamt Kreuzberg-Friedrichshain, welches derzeit prüft, ob es sein Vorkaufsrecht auf unser Haus ausüben kann.

Über den Eigentümerwechsel hat uns die Hausverwaltung erst über einen Monat nach Abschluss des Kaufvertrages informiert.

UPDATE: In dem offiziellen Schreiben der Hausverwaltung wurde uns allerdings nicht der eigentliche Käufer (Round Hill Capital) sondern besagte Charlotte GR 2 S.á.r.l. in Luxemburg als neue Eigentümerin genannt.

Unser Haus gehört zum Millieuschutzgebiet Boxhagener Platz. Der „Boxi“ liegt in einem der begehrtesten Kieze für spekulative Immobilienhändler und Investoren in einer Stadt, die wie keine andere deutsche Metropole von wachsenden Mieten und Spekulation auf steigende Immobilienpreise geplagt wird.

Viele Häuser in unserer direkten Nachbarschaft wurden nach dem Verkauf in Luxus-Eigentumswohnungen umgewandelt. Leider bestehen (Bundes-)gesetzliche Ausnahmeregelungen, die eine solche Umwandlung auch in sozialen Erhaltungs- und Millieuschutzgebieten erlauben. (mehr…)

Ein Teil der ehemaligen Bevölkerung wurde dadurch bereits verdrängt, weil die Mieter*innen sich weder teuer saniertes Wohneigentum, noch die dadurch rasant angestiegenen Mietpreise leisten konnten. (mehr…)