Julie

Ich bin Französin und bin vor 4 Jahren nach Berlin gekommen. Es ist übrigens ironisch, dass mein Berlin-Geburtstag der 20. Mai ist – der Tag, an dem unser Schicksal festgelegt werden soll.

Ich kam wegen einer Liebesgeschichte, die nicht von Dauer war, aber danach hat eine große Liebe mit Berlin angefangen. Ich entschied mich zu bleiben, lernte Deutsch und unternahm alle notwendigen Schritte, um eine Wohnung mit einem offiziellen Vertrag zu finden, in der ich langfristig und sicher bleiben konnte.

Ich verbrachte mehrere Monate in der WG, mit Freunden, zog mit meinen Umzugskisten herum, bis ich ich die Wohnung fand, in der ich jetzt lebe. Mir gefällt sie gut, ich liebe sie, und für mich ist es mehr als eine Wohnung, sie ist Heimat, sie ist meine Entscheidung, in Berlin zu bleiben und mir ein Leben hier aufzubauen. Ich investierte viel Zeit und Liebe in sie, ich installierte eine Küche und baute mir sogar einen Kleiderschrank.

Seit ich in Berlin bin, habe ich fast immer in Friedrichshain gelebt und bin diesem Stadtteil sehr verbunden. Ich habe mehrere Freunde, die in der Nachbarschaft leben, und ich schätze es sehr, dass ich sie spontan finden kann, als ob ich in einem Dorf leben würde.

Nicht wirklich interessiert an Marketing oder Start-ups, habe ich ein angemessenes Gehalt, aber überhaupt nicht genug, um mit den explodierenden Mietpreisen Schritt zu halten. Das ist einfach keine Option, und ich möchte kämpfen, um mein Gebäude und das Berlin, das ich liebe, zu retten.

Wer wir sind >>>